Zwischenstandsbericht Zirkuswagen Januar

Liebe Vereinsmitglieder, auch im kalten Januar liefen die Arbeiten an dem Wagen und die notwendige Planung weiter.

Anfang Januar haben wir an dem Wagen angefangen das Ständerfachwerk um die Eckpfosten zu tauschen. Die alten Balken waren vergammelt und auch oft „komisch“ verbaut. Wir wollen nach und nach die meisten Balken austauschen, um so auch unsere Planung der Fenster etc. umsetzten zu können und nicht dabei mit alten Trägern o. ä. zu kollidieren.

Die Holzlieferung der Verbretterung und der Balken kam in KW 1, dabei mussten wir leider feststellen, dass die Lieferung fehlerhaft war und wir zu wenig Material geschickt bekommen haben. Die Reklamation war allerdings schnell und erfolgreich, sodass wir noch die passende Menge nachgeliefert bekommen haben und nun mehr als ausreichend Material zu Verfügung steht.

In den Online Meetings haben wir außerdem erste konkrete Ideen bezüglich des Innenraumes und der Farbgestaltung des Wagens vorgetragen und diskutiert.

Dafür haben wir das Onlinetool „Doodle“ genutzt, um so möglichst viele junge Vereinsmitglieder bei der Entscheidung der Farbwahl einzubeziehen.

Besonders die Idee, auf den Oberlichtern die Klassenzeichen zu gestalten, traf auf breite Zustimmung.

Des Weiteren haben wir noch Schrauben, Lasur und Farbe bestellt. Auch kamen die bestellten Fenster an und wir konnten diese für den Einbau genau vermessen und begutachten. Dabei fiel auf, dass die Fenster anders herum als vermutet aufgehen und wir diese dann nach innen in den Wagen aufgehen lassen wollen. Dazu soll ein außenseitiges Fensterbrett und klappbare Fensterläden kommen.

Auch haben wir die morschen Enden der Dachrinne vorne und hinten nun auf beiden Seiten abgebaut und neue getauscht.

Mit der Lasur haben wir die ersten Probeanstriche der Bretter gemacht und wollen nun den Wagen äußerlich mit der farblosen Lasur streichen, um die Farbe des Holzes zu erhalten.

Auch haben wir noch einige Kleinteile wie Lampen, Winkel etc. besprochen und bestellt, sodass wir nun weiterhin im Plan bleiben und der Wagen kontinuierlich weiter gebaut werden kann.

Wir bedanken uns für euer Interesse und Vertrauen! Leider sind wir auch noch weiterhin auf eure Spenden angewiesen und wir freuen uns sehr über die Hilfen.

Euer Projektteam

Nach oben scrollen