32. Schweriner Herbstpokal

Am 22./23. Oktober fand der Schweriner Herbstpokal statt. Diese Regatta ist für viele die Letzte der Saison und ist daher traditionell stark besucht, dies war auch in diesem Jahr der Fall. Mit 75 gemeldeten Teilnehmern waren wir die teilnehmerstärkste Klasse auf unserer Regattabahn.

Traditionell ist aber auch schlechtes Wetter. Kalt, Regen und oftmals Nebel. Aber nicht in diesem Jahr… ein Blick auf die Wetterapp versprach Temperaturen knapp unter 20°C und strahlender Sonnenschein, dies ließ unsere Vorfreude steigen. Angekommen im Hafen die Ernüchterung, nur Nebel und kaum Wind…erstmal Startverschiebung. Um 12 Uhr ging es dann aber endlich raus…aber auch auf dem Wasser war erstmal warten angesagt.

Nach längerem Warten kam endlich ein bisschen Wind, ausreichend um 2 Rennen zu segeln und noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang in den Hafen zu fahren.  Nach dem 1. Tag lag ich in Führung, vor Johann und Nadja. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl ging es nicht nur am Start, sondern auch in den Rennen sehr eng zu. Hinzu kamen die schwierigen Bedingungen, Leichtwind und drehiger Wind. Viele Segler hatten sich daher bereits ein schlechteres Rennen eingefahren, weshalb der Sonntag mit viel Spannung erwartet wurde.

Die Windbedingungen am Sonntag waren leider auch nicht viel besser als am Vortag. Erstmal wieder Startverschiebung an Land und anschließend aufgrund des sehr wenigen und inkonstanten Windes auch auf dem Wasser. Ein Rennen konnte allerdings noch gesegelt werden, in dem die Platzierungen in der Ergebnisliste dementsprechend nochmal ordentlich durcheinander gewürfelt wurden. Am besten kam an diesem Wochenende Johann Tammen mit den Bedingungen zurecht, der knapp vor Malte Gannsauge und mir gewann.

Vielen Dank aber auch nochmal an den Ausrichter, der mit viel Engagement diese große Regatta organisiert hat und neben den Preisen für die Top 10, wie in jedem Jahr, wieder eine Tombola bieten konnte. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, mit hoffentlich genauso vielen Teilnehmern, so schönem Wetter wie in diesem Jahr, aber vielleicht ein bisschen mehr Wind

Sophie Menke

Ergebnisse
3. Sophie Menke
13. Jessica Timm
15. Larson Schütze
17. Peter Niklas Nagel
34. Mathis Vorndran
42. Antonia Richter
56. Lennart Bröker
57. Arne Woyciniuk
63. Jesper Schütze

Nach oben scrollen