Aufruf zur Mithilfe bei der IDJM der Optimisten

Liebe Clubmitglieder,

die Saison 2022 ist zu Ende. Dies ist normalerweise die Zeit, um ein wenig Abstand zum Segeln und zum Dümmer zu gewinnen, damit es im Frühjahr der folgenden Saison mit frischem Schwung weiter gehen kann.

Dieses Jahr ist das aber ein wenig anders, denn die Saison 2023 wirft seine Schatten kräftig voraus.

Denn: Wir planen das größte Regatta- bzw. Meisterschaftsevent, welches wir je in der SVH durchgeführt haben.

Es handelt sich um die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft der Optimisten.

Vor 32 (!) Jahren haben wir diese Veranstaltung das letzte Mal ausgerichtet. Schon damals war dies eine große Herausforderung für die SVH, die aber mit viel Liebe und Einsatz in großartiger Weise gemeistert wurde.

Seitdem sind die Anforderungen an diese größtmögliche Binnenmeisterschaft noch weiter gestiegen. Aber so alle 30 Jahre sollten wir sicherlich mal zeigen, zu was eben auch ein Binnenverein (und nicht nur die großen Vereine an Ostsee, in Hamburg oder Berlin) fähig ist.

Und dafür brauchen wir eure Hilfe. Wenn wir wollen, dass noch Jahre später über diese gelungene Veranstaltung gesprochen wird (weil wir alles so gut organisiert und vorbereitet haben), benötigen wir die Mithilfe von sicherlich 60 bis 70 Helfern aus den Reihen der Vereinsmitglieder.

Die Meisterschaft selber findet vom 29.7.2023 bis zum 4.8.2023 statt. Aber schon in der Vorwoche (22.7.2023 bis zum 28.7.2023) wird durch Anreise und Training der Teilnehmer jede Menge zu tun sein.

Im Moment ist es wichtig, dass alle Vereinsmitglieder diese Termine kennen und möglichst für die SVH reservieren. Noch in diesem November wird sich eine Kernarbeitsgruppe treffen, um einen Plan zu erstellen, was denn alles abgearbeitet werden muss. Wir werden dann auch einen Terminplan erstellen, in den sich Clubmitglieder zur Unterstützung eintragen können.

Zur Erklärung: Wir benötigen nicht nur Hilfe auf dem Wasser (die Regattamannschaft steht eigentlich immer als erstes fest), sondern ganz viel Hilfe und Unterstützung an Land. Helfer können sich dann auch gerne tageweise eintragen. Wir müssen halt nur wissen, auf wen wir wann zurückgreifen können. Ganz herzlich möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die schon davon hörten und sich bereits gemeldet haben.

Wenn wir diese Veranstaltung richtig vorbereiten und durchführen (das hängt ganz sicher von der Bereitschaft der Vereinsmitglieder ab, sich zu beteiligen), dann haben wir neben der Arbeit an diesem Event auch jede Menge Spaß in der Zeit der Meisterschaft und in der Zeit der Vorbereitung darauf.

Also: Sichert die Termine und meldet euch, wenn wir den Zeit- und Aufgabenplan erstellt haben.

Viele Grüße,

Uwe Fischer
1.Vorsitzender

NS: Sollte jemand eine Idee oder einen Kontakt zu einem möglichen Hauptsponsor haben, bitte meldet euch bei mir. Diesen zu finden wird nämlich unsere nächste Aufgabe sein.

Nach oben scrollen