Bericht des Dritten der OK IDM

Sehr gut organisierte IDM 2020 auf dem Dümmer

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft der OK-Jollen fand vom 03.-06.09.2020 auf dem Dümmer See in Hüde statt. Ausrichtender Verein der Veranstaltung war die Seglervereinigung Hüde e.V. (SVH).
Sebastian Kaule (GER20) und ich, haben uns bereits am Mittwochmorgen, den 02.09.2020, aus Wismar auf den Weg zum Dümmer gemacht. Die Anreise verlief ohne große Probleme und so konnten wir ganz entspannt ankommen und die Boote für die ab Donnerstag startende Deutsche Meisterschaft vorbereiten. Das moderne Gelände des SVH war gut auf die folgenden Wettkämpfe vorbereitet und die Anreise bzw. Zuteilung auf dem Gelände klappte reibungslos.
Die Wind- und Wettervorhersage für die kommenden vier Tage versprach spannende und abwechslungsreiche Bedingungen für jeden Teilnehmer auf dem See.


Am ersten Tag wurde pünktlich um 14:00 Uhr, bei zunehmenden Südwestwind um 4-5 Bft, gestartet.
Zwei Wettfahrten waren für Donnerstag geplant.
André gewann gleich das Auftaktrennen vor Malte Pedersen aus Dänemark und Olli.
Ebenso ging die zweite Tageswettfahrt, bei bereits ordentlich Druck und Dauerregen, knapp an André vor mir und Sebastian. An Land warteten, so wie an allen weiteren Regattatagen, das Einlaufbier und kleine Snacks auf die Segler.


Am Abend fand im Clubhaus des SVH die Eröffnungsfeier bei reichlich Essen und Freigetränken für die Teilnehmer  statt. Bereits vor der Eröffnung gab es wie die darauffolgenden Tage auch, noch eine Tombola mit Preisen wie z.B. Maßbändern, Pflastern, Sherry und natürlich nicht zu vergessen die 5 kg Nudelsäcke von einem lokalen Sponsor. Stichwort: Tombolaaaaaaaa!


Der zweite Tag begrüßte uns mit bedecktem Himmel und schwachem Wind aus westlicher Richtung.
Das erste Tagesrennen wurde aufgrund von immer mehr abflauenden Winden, leider nach nur einem Dreieck verkürzt und an der nächsten Bahnmarke gewertet. André gewann auch diese Wettfahrt vor Wolfgang und Andreas.
Nach einer ca. einstündigen Startverschiebung auf dem Wasser, riss der Himmel auf, der Wind kam wieder und das nächste Rennen konnte angeschossen werden. Mit ca. 2-3 Bft. wurden noch zwei weitere Wettfahrten an diesem Tag gesegelt, die auch beide von André überlegen gewonnen wurden.


Der dritte und vierte Wettfahrttag ähnelte sich dann in Windstärke und –richtung.
André zeigte uns auch an den beiden Tagen, dass er bei solchen Bedingungen nur schwer zu schlagen ist und gewann, bis auf ein Rennen was Olli für sich entschied, auch alle anderen überlegen.


Deutscher Meister wurde somit hochüberlegen, mit 8 von 9 Wettfahrtsiegen, André, vor Olli und mir.
Ich habe in meiner seglerischen Laufbahn selten eine so gut an Land, sowie auf dem Wasser organisierte Deutsche Meisterschaft erlebt, wie dieses Jahr am Dümmer See.
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Seglervereinigung Hüde und ihren Helfern & Sponsoren für die Ausrichtung der Meisterschaft bedanken.
Das habt ihr echt gut gemacht!
Ich denke ich spreche für alle, dass die OK-Klasse gerne wiederkommt!

Mit sportlichen Grüßen

Ulli Kurfeld (GER-19)

Nach oben scrollen