Transport des Zirkuswagens

Hallo Vereinsmitglieder,
Jetzt, wo der November mit den neuen Corona-Beschränkung kommt, hoffen wir, dass es euch und euren Bekannten gut geht und ihr alle gesund seid und bleibt. Wir haben die Zeit vor dem zweiten Ausbruch genutzt, um unser Wagenprojekt voranzubringen.

Nach der Jahreshauptversammlung und der sicheren Zusage eurer moralischen, sowie finanziellen Unterstützung, konnten wir einen Wagen erwerben! Die ersten Bilder des Wagens habt ihr auch schon im Rahmen des ersten Berichts auf der Website gesehen. Wir vermuten, dass der Wagen ungefähr aus den 50er Jahren kommt und aus der DDR stammt.

Als wir ihn gekauft haben, stand der Wagen in Duisburg und die erste Hürde war es, den Wagen von dort abzuholen. Dafür sind ich und mein Vater (Bernhard Wolf) am Sonntag (den 20.09) nach Duisburg gefahren, um festzustellen, was wir an den Wagen alles machen müssen, bevor er transportiert werden kann. Die Reifen hielten die Luft (zum Glück) und nachdem wir alles Mechanische eingefettet hatten, haben wir uns mit Sonic getroffen. Die Vorbesitzerin hat ihn uns als Ansprechperson empfohlen, falls wir Hilfe benötigen würden. Dies war auch der Fall und so hat uns Sonic mit seinem 10 Tonnen Wagenheber dabei geholfen, den Wagen abzubocken.

Der Wagen war nun transportfähig und glücklicherweise konnte Daniel seinen Vater über GRIMME bitten, einen Transport zu organisieren. So bekam ich ein paar Wochen später einem Mittwoch (den 14.10) Bescheid, dass die Spedition Lampe den Wagen am 15.10 um 8 Uhr abholt. Ich habe also alles gepackt und bin von Bielefeld nach Duisburg gefahren, wo ich mich mit Sonic traf. Denn Sonic besaß, da er selber Bauwagen besitzt, auch einen Traktor. So konnten wir beiden dann den Wagen endlich an die Straße befördern. Nachfolgend ein Paar Bilder zu diesem Unterfangen:

Wagen an die Straße stellen:

Am nächsten Morgen Stand dann die Spedition da und wir konnten aufladen:

Und da fährt der Wagen auch schon auf der A1:

Ankommen an HÖP:

Damit ist der Erste Meilenstein gelegt! Durch die gute Zusammenarbeit aller Mithelfenden, hat alles recht reibungslos geklappt. Super organisiert war von Daniel und Jens Walter der Transport des Wagens, sowie Martin und Vincent die schon zwei Tage vor dem großen Transport den Unimog an die richtige Stelle gefahren haben, sodass wir den Wagen auch abladen konnten. Wir sind froh, dass der Wagen nun fertig transportiert und heile angekommen ist – und das alles noch vor dem nächsten großen Lockdown!

Da wir uns jetzt nicht mehr persönlich treffen können, werden wir uns mit dem Team online treffen, um die Restaurierung weiter zu planen. Damit dies geschehen kann, sind wir aber weiterhin auf eure Hilfe angewiesen. Aber bis hierher möchten wir uns nochmal an alle Unterstützenden bedanken und darauf hinweisen, dass wir es ohne eure bisherige Hilfe nicht so weit geschafft hätten.

Vielen Dank – Wir hoffen ihr bleibt gesund und man sieht sich in der kommenden Segel-Saison!

Euer Zirkuswagen Team,

Daniel Walter
Vincent Schrader
Henry Schröder
Christoph Großmann
Alexander Wolf

Nach oben scrollen