Western Hemisphere Championship im Starboot

Vom 20.08 – 27.09 hat die Western Hemisphere Championship am Lake Sunapee, USA im Starboot stattgefunden.

Der Lake Sunapee in New Hampshire ist einer der größeren Seen im Norden des Bundesstaats New Hampshire etwas nördwestlich von Boston.

Am 18.08 sind mein Vorschoter Marcel Vockel ( SVPB/WYD ) und ich von Hamburg nach New York, JFK geflogen um uns dort mit einem befreundeten Segler, der uns für die gesamte Zeit ein Auto zur Verfügung gestellt hat zu treffen. Unser Starboot wurde direkt nach Sunapee gebracht, so dass wir dieses nicht selbst fahren mussten. Durch die recht scharfe Border Control am Flughafen in New York und den Verkehr in der Rush Hour fuhren wir Nachmittags erst aus New York raus und kamen spät Abends bei unserer überaus freundlichen Gastfamilie, welche direkt am See wohnte, an.

Der erste Start sollte erst am Mittwoch sein, so dass vor den ersten Rennen noch genügend Zeit war den See, die Umgebung und die anderen Segler kennenzulernen. Schnell haben wir uns mit anderen U30 Seglern aus den USA und Canada zusammengefunden und konnten uns als Gruppe sehr gut vorbereiten. Ein anderes Highlight war auf jeden Fall der eigene Badesteg direkt vor dem Gästehaus und das glasklare Wasser im See.

Die ersten Practice Races am Dienstag liefen für uns nicht optimal, unser Funkgerät funktionierte noch nicht, wir verpassten den ersten Start und im zweiten Berührten wir das Pin-End Boot.

Der zweite Start war dann schon besser und auch eine gute Vorbereitung auf die herrschenden Winddrehungen auf diesem talsperrenartigen See. Es ist mindestens vergleichbar mit Ostwind am Dümmer, wenn nicht sogar mit den schwierigen Windbedingungen auf hiesigen Talsperren.

Wie dem auch sei, es war ja nur die Vorregatta!

Der erste Wettfahrttag war dann allerdings auch wie vermutet geplagt von wenig Wind und vielen Drehern, doch wir konnten uns einigermaßen beweisen.

Der zweite Tag lief noch etwas besser, Zwischenstand Platz 11 von 35 Teilnehmern.

Am Ende sind wir aufgrund von zwei nicht so optimalen letzten Rennen auf Platz 16 abgerutscht was allerdings bei der doch recht honorigen Meldeliste immer noch ein akzeptables Ergebnis ist.

Dazu gewannen wir in der U30 Wertung und sind damit Western Hemisphere U30 Winner 2022!

Alles in allem war es eine super tolle Woche mit vielen Eindrücken und Erlebnissen auch außerhalb des Segelns.

Bis zur Weltmeisterschaft, welche ab dem 10. September in Marblehead stattfindet, bleiben wir zusammen in den USA und nutzen die Zeit zur Vorbereitung auf dem Atlantik und auch dem ein oder anderen Städtetrip z. B. nach Boston oder in die Hafenstadt Rockport.

Vincent Schrader

Nach oben scrollen