Internationale Deutsche Meisterschaft der O-Jollen

Vom 04. bis 08. Mai wurde am Dümmer die Internationale Deutsche Meisterschaft der O-Jollen ausgetragen. Insgesamt gingen 26 Seglerinnen und Segler an den Start. Mit Teilnehmern aus Österreich und den Niederlanden erhielt die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder internationales Flair.

Bereits am 02. und 03. Mai fand mit der „Kupfernen Rohrdommel“ die Vorregatta statt. Bei sonnigem Frühlingswetter, angenehmen Temperaturen und mittleren Winden setzte sich Martin Pirner (SGS) vor Kai Mölders (SKS) und Pia Kuhlmann (SLSV) durch und gewann damit die Generalprobe zur Meisterschaft. Schon am Sonntag konnten die Teilnehmer ihre Boote bei Sven Düsener vermessen lassen; auch am Montag bestand hierfür noch Gelegenheit. Am Abend wurde die Meisterschaft offiziell von Uwe Fischer und Wettfahrtleiter Thomas Gote eröffnet. Im Anschluss sorgte die Gastronomie mit einem Nudelbuffet für einen gelungenen Auftakt

Mit dem ersten Meisterschaftstag am Dienstag, den 05. Mai, änderten sich die Wetterbedingungen deutlich. Aus frühsommerlichen Temperaturen um 20 Grad wurden kühle 10 Grad und anhaltender Nieselregen. Dennoch konnten drei Wettfahrten erfolgreich gesegelt werden. Olaf Wahrendorf (TSG) gewann das erste Rennen, Frank Lietzmann (DJC) entschied die zweite Wettfahrt für sich und Frank Hänsgen (BSVQ) triumphierte im dritten Lauf. Die konstanteste Serie zeigte jedoch der Europameister von 2024, Martin Lehner (UYCNs), der mit zwei zweiten Plätzen und einem vierten Rang die Gesamtwertung übernahm.

Am folgenden Tag verschlechterte sich das Wetter weiter: Dauerregen prägte das Geschehen auf dem Wasser. Trotz der schwierigen Bedingungen konnte pünktlich zur vierten Wettfahrt gestartet werden. Mehrere Frühstarts unter Fallge U durchmischten das Feld. Martin Lehner zeigte erneut seine Klasse, gewann beide Tagesrennen und baute damit seine Führung weiter aus.

Der dritte Meisterschaftstag brachte schließlich eine Wetterbesserung. Der Regen hörte auf, und die Segler konnten unter deutlich angenehmeren Bedingungen starten. Die sechste Wettfahrt gewann Martin Pirner souverän, während sich Frank Lietzmann in der siebten Wettfahrt durchsetzte. Nach insgesamt sieben gesegelten Rennen stand bereits am Abend Martin Lehner als neuer Internationaler Deutscher Meister der O-Jollen fest.

Am Finaltag ging es schließlich noch um die verbleibenden Podiumsplätze. Bei leichtem Wind sicherte sich Frank Hänsgen den Sieg in der achten und letzten Wettfahrt. Damit wurde er nicht nur Vizemeister, sondern zugleich bester deutscher Teilnehmer. Frank Lietzmann genügte ein vierter Platz im abschließenden Rennen, um sich die Bronzemedaille zu sichern. Martin Pirner belegte im letzten Lauf Rang zwei und rückte damit bis auf einen Punkt an das Podium heran.

Am Abend fand die feierliche Siegerehrung statt. Anschließend ließ die Seglergemeinschaft die Meisterschaft bei einem Schnitzelbuffet und Musik von DJ Mike L. stimmungsvoll ausklingen.

Wir gratulieren dem neuen Deutschen Meister und bedanken uns für eine schöne Veranstaltung

Nach oben scrollen