Einhandwochenende im SCD

Das Einhandwochende im SCD fand in diesem Jahr am 07. und 08. Mai statt.

Was soll man sagen, Satz mit X, das mit dem Wind war wohl in diesem Jahr (fast) nichts.

An den Start gingen in diesem Jahr 34 Finns, 34 Contender und 20 Europes. Leider konnte sich am Samstag kein Wind durchsetzen, sodass sich die Wettfahrtleitung dazu entschied, den Tag um 17 Uhr vorzeitig zu beenden. Abends kam dann zwar noch etwas segelbarer Wind, den einige Teilnehmer auch noch nutzten, um ein wenig zu trainieren auf dem See, jedoch war es leider zu spät. Der Tag war zum Regattasegeln beendet und alle ließen sich das Essen auf der wunderschönen Terrasse des SCD schmecken und ließen den Abend entspannt ausklingen, denn für den nächsten Tag sah die Wettervorhersage auch nicht viel besser aus.

Gegen aller Erwartungen gab es am Sonntag jedoch zunächst gut segelbaren Wind, zumindest von der Windstärke. Durch das starke Pendeln des Windes war es für die Wettfahrtleitung sehr schwierig einen Kurs auszulegen in dem alle drei Klassen gleichzeitig segeln konnten. Eine Wettfahrt mit 2-5 Knoten kam dann aber doch noch für alle Klassen zusammen. Die Contender starteten auch noch in eine zweite Wettfahrt. Diese wurde aber dann noch auf der Startkreuz abgebrochen. Nach längerem Warten auf Wind beendete dann aber die Wettfahrtleitung auch diesen Tag vorzeitig und damit auch die gesamte Regatta.

Bei den Europes konnte Sophie Menke vor Peter Niklas Nagel und mir  diese eine Wettfahrt gewinnen und die Regatta für sich entscheiden.

Jessica Timm

Nach oben scrollen