Fleißige Opti-Kids schon vor dem Saisonstart

Vereinsboote für Opti-Segler sind eine tolle Sache. Aber die müssen nicht nur gepflegt und in Ordnung gehalten werden. Durch die häufige Nutzung fallen auch immer wieder kleinere oder auch mal größere Schäden an den Opti-Dinghis an, die regelrecht repariert werden müssen. So ergab eine Überprüfung der inzwischen auf 13 Opti-Boote angewachsene Vereinsflotte im Winter, dass es zum Teil mit säubern und kleinen Materialergänzungen an den Optimisten meistens getan ist, aber bei einigen der kleinen Anfängerboote des Vereins auch etwas mehr an Aufwand zu betreiben ist, um diese für die anstehende Saison wieder top fertig zu bekommen.

Gesagt, getan! Damit wir mit unseren drei Opti-Kursen – Anfänger / Fortgeschrittene / erste Regatta Anfänger – am Wochenende 23./24. April auch pünktlich in die neue Segelsaison starten können haben die Trainer zusammen mit dem Jugendwart als eine Art Vorprogramm an drei Samstagen im März die Opti-Segler der SVH und solche, die es in dieser Saison werden wollen, dazu eingeladen die Optis auf „Vordermann“ zu bringen. Auf Hochglanz putzen stand dabei genauso auf der Reparatur-Agenda, wie alle Opti-Teile auf Vollständigkeit ,  ggf. mit Ergänzungen zu überprüfen, wie auch kleinere Reparaturen an der Gelcoatschale, an Segel und Mast/Spriet, an der Ruder- oder Schwertanlage, als auch an der Schot vorzunehmen. Die tatkräftige Mithilfe auch vieler Elternteile an einem der Samstage ist besonders hervorzuheben. Schließlich gibt es bei derartigen Aufgaben immer welche, bei denen Erwachsenen Know-how von Nöten gewesen ist.

Kurios dabei: Ein Vater – bisher kein Vereinsmitglied – einer zukünftigen Opti-Seglerin des Anfängerkurses kam etwas verspätet zum ersten mal überhaupt zum Clubhaus und konnte die Optigruppe nicht auf Anhieb finden. Als er Vereinsmitglieder des gerades stattfindenden Gemeinschaftsdienstes der SVH darauf ansprach, konnte ihm zwar kein Hinweis auf den Verbleib der Opti-Gruppe gegeben werden, aber das Angebot sich an der neuen Pflasterung vor dem Clubhaus doch stattdessen aktiv zu beteiligen nahm er dankend an. Dafür ein herzliches Dankeschön zurück, sich als Externer am Gemeinschaftsdienst der SVH ohne Umschweife zu engagieren.

Ein weiterer Punkt stand bei dem Vorprogramm der Optis zur Erledigung an. Der ehemalige BSC-Werkstattraum unter der Terrasse von Haus II wurde nicht nur entrümpelt und aufgeräumt, sondern steht nun als eigener Raum zur Aufbewahrung der Opti-Ausrüstungen der Jugendabteilung zur Verfügung. Dadurch wird das bisher dafür genutzte Kinderhaus hinter Haus I entlastet und steht für anderen Vereinsaufgaben frei.

Fazit: Boote sauber, Riggs und Bootsmaterial geflickt und ergänzt, größere und kleiner Reparaturen an den Vereins-Optis erledigt. Saison 2022 , wir sind bereit und freuen uns schon sehr auf eine schöne und erfolgreiche Opti-Saison in der SVH.

Thomas Schrader
Jugendwart
Seglervereinigung Hüde e.V.
Landesstützpunktsegeln Niedersachsen

Nach oben scrollen