Paul Hannker beim Talentmeeting der DODV

Bericht der DODV von Birgit Müller-Gennrich:

„Vielen Dank für dieses gelungene „Talent Meeting 2021 …-  … für das tolle Wochenende und die Trainings-Impulse… Kinder sind begeistert nach Hause gekommen…“ schreiben Eltern der DODV nach dem „Talent Meeting“ am vergangenen Wochenende am Brombachsee.

29 Optisegler aus 12 Bundesländern waren beim  „TALENT MEETING 2021 – Opti B Team GER“ dabei, dem Belohnungstraining für Top B-Segler. Pro Bundesland erhielten die Ranglisten-Führenden, maximal vier, mindestens zwei Segler eine Einladung. Nur von März bis September, so kurz wegen der Coronabeschränkungen, waren die Regattaergebnisse aller B-Segler in die jeweiligen regionalen Ranglisten eingepflegt worden. Förderer der Veranstaltung waren der Opti-Sponsor sailingshop.de, der Deutsche Segler-Verband/Seglerjugend und die Deutsche Optimist-Dinghy Vereinigung. Und der Yacht-Club Nürnberg stellte den Seglern und Trainern Heinrich Hoder, Klaas Hünemörder, Ole Blumenthal und Birgitt Müller-Genrich das Clubhaus und Trainings-Equipment zur Verfügung.

Regattastarts üben – das stand auf Platz 1 der Seglerwünsche, auf Platz 2 „Optimales Wenden“, aber Wertungsregatten unter „Echt-Bedingungen“ segeln, das war auch dabei. Die  Trainer erfüllten alle Wünsche. Gepaukt wurden methodisch vielfältig die five key points des Starts  (Entscheidungsfreiheit- bevorteilte Seite – bei „Null“ über die Linie – maximale Geschwindigkeit – Wegerecht ). Die Segler müssten sie nun in ihrem „Regattagepäck“ haben. Und das  Wetter spielte mit. An beiden Trainingstagen lieferte der Sommer mit Südostwind von 6-10 Knoten eine optifreundliche Abschiedsvorstellung.

Trainings-Bilanz der Trainer: Die Gruppe fand erstaunlich schnell zusammen, ohne dass sich die Segler vorher kannten. Seglerisch war eine tolle Gruppendynamik zu erkennen. Keiner schenkte dem anderen auf dem Wasser etwas, doch gönnte jeder dem anderen seinen Erfolg. Trotz der kurzen Zeit ist bei allen ein Fortschritt in den trainierten Aspekten zu erkennen. Mit der Gruppe ließ sich richtig gut arbeiten, auf dem Wasser und an Land. Großer Dank an die Eltern, die ihre Kinder zum Teil durch ganz Deutschland fuhren, um die Teilnahme zu ermöglichen.

Große Freude beim DODV Vorstand: Das allererste TALENT MEETING war ein Erfolg: glückliche Segler, frohe Trainer und Organisatoren. Und der Qualifikationsmodus für das Talent Meeting stimmte offensichtlich.

Nach oben scrollen